
Unter "Neuigkeiten" finden Sie alle Beiträge chronologisch geordnet.
Alle kommenden Veranstaltungen der LaS NRW finden Sie unter "Termine".
25. Juni 2026
Gemeinsam gegen die Einsamkeit in NRW
Das neu gegründete Aktionsbündnis „Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ der Landesregierung bildet einen breiten und wachsenden Zusammenschluss aus Vereinen, Kommunen, Stiftungen, Initiativen, Verbänden, Hochschulen sowie engagierten Privatpersonen, die ihre Kräfte bündeln, um dem Phänomen der Einsamkeit aktiv entgegenzuwirken.
Die Landesregierung setzt damit ein starkes Zeichen. Einsamkeit wirkt sich nicht nur negativ auf das Leben und die Gesundheit der Betroffenen aus, sondern kann auch dem sozialen Miteinander sowie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt spürbaren Schaden zufügen.
Obwohl sich bereits heute hunderte Initiativen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig gegen die soziale Isolation einsetzen, möchte das neue Bündnis dieses wertvolle Engagement noch sichtbarer machen, die Akteure enger miteinander verknüpfen und ihre Arbeit langfristig stärken.
Das Fundament des Netzwerks bilden die aktive Beteiligung, der gegenseitige Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Ansätze, die künftig auch durch eine neue digitale Umsetzungs- und Vernetzungsplattform unterstützt werden sollen.
Da das Bündnis vom Mitmachen lebt, sind ab sofort alle Interessierten herzlich dazu eingeladen beizutreten, um gemeinsam ein deutliches Signal gegen Isolation zu setzen. Das übergeordnete Ziel ist eine von Solidarität geprägte Gesellschaft, in der kein Mensch übersehen wird und alle ein Gefühl der Zugehörigkeit erfahren, indem das Thema Einsamkeit ganz bewusst in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt wird.
Teilen Sie diesen Beitrag
Weitere Themen






